Berichte

3 Medaillen für Agata bei Masters-Europameisterschaften auf Sizilien

Podiumsplatzierungen und eine Bestzeit gab es für Agata Krafczyk-Möhring vom Laufteam Wolfshagen bei den Masters-Europameisterschaften über 10 Kilometer und Halbmarathon auf Sizilien in Italien.

Bei den Europameisterschaften Masters 2026, die vom 01.-03.05.2026 in Catania/Sizilien ausgetragen wurden, errang Agata Krafczyk-Möhring vom Laufteam Wolfshagen 3 Medaillen.

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung und vielen Landes- und Deutschen Meisterschafts-Läufen in den letzten Monaten stand am vergangenen Wochenende die EM in Italien an.

Der 1. Lauf über 10 km fand am Freitagnachmittag statt. Bei Temperaturen um ca. 20 Grad standen 132 EM-Frauen am Start. Agata sortierte sich gleich zu Beginn vorne im Feld mit ein. Sie lief ein konstantes Tempo von unter 4 Minuten pro Kilometer. Dieses Tempo konnte sie bis ins Ziel halten und finishte als 9. Frau in 38:44 Minuten mit persönlicher Bestzeit. Als schnellste deutsche Frau kam sie mit ihren deutschen Teamkolleginnen in der Mannschaftswertung W40 auf Platz 2 und wurde als Vize-Europameister, hinter Italien, bei der Siegerehrung geehrt.

Der 2. Lauf am Sonntag sollte deutlich anstrengender werden. Belastet vom Vorrennen ging es nun um 8.30 Uhr bei fast 25 Grad und praller Sonne an den Halbmarathon-Start. Das gesamte Starterfeld betrug 286 Starter (gemischt Männer/Frauen). Sofort nach dem Start zog sich das Feld schnell auseinander. Agata ordnete sich schnell in ein starkes 7-Köpfiges Verfolgerfeld mit 2 Frauen und 4 Männern ein. Agata konnte auf der sonnigen Pendelstrecke von 5 Kilometern, die mental sehr anstrengend war, konstant mitlaufen in einem für diese Bedingungen doch sehr schnellen Tempo. Auf den letzten 5 Kilometern wurde das Tempo noch einmal verschärft und mit 2 Sekunden Vorsprung errang Agata insgesamt Platz 6 aller Frauen, damit erreichte sie als schnellste deutsche Frau in 1:26:24 Std das Ziel – in ihrer Altersklasse W40 war dies Platz 3 und somit die Bronze-Medaille. So wurde Agata mit zwei weiteren Team-Kolleginnen in der Altersklasse W40 für Deutschland Mannschafts-Europameisterin.

Der Ehemann von Agata, Lutz Möhring, startete ebenfalls bei der EM. Lutz belegte in der Mannschaftswertung M50 zwei mal Platz 4.

Das Besondere bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft bei der Siegerehrung ist, wenn die Deutsche Nationalhymne für einen selbst gespielt wird. Da bekommt man nicht nur emotional „Gänsehaut“ – wir kennen dieses Gefühl noch von den Rückwärtslauf-Weltmeisterschaften – vor allem beim ersten Mal.